

BND sieht Saudi-Arabien als destabilisierenden Faktor im Nahen Osten
Trotz der Versicherungen des Auswärtigen Amtes, dass die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Saudi-Arabien „traditionell eng und im Allgemeinen spannungsfrei sind“, hat der BND in einer Analyse gewarnt, dass die Rolle Saudi-Arabiens in der arabischen Welt destabilisierend ist und durch eine Interventionspolitik geprägt wird.

„Die bisherige vorsichtige diplomatische Haltung der älteren Führungsmitglieder der Königsfamilie wird durch eine impulsive Interventionspolitik ersetzt“, zitiert dpa aus der Analyse des deutschen Auslandsnachrichtendienstes.Vor allem die wirtschafts- und außenpolitische Machtkonzentration auf dem saudischen Verteidigungsminister und Sohn von König Salman, Mohammed bin Salman, berge „latent die Gefahr, dass er bei dem Versuch, sich zu Lebzeiten seines Vaters in der Thronfolge zu etablieren, überreizt“.
König Salman und sein Sohn und Vize-Kronprinz Mohammed wollten sich als „Anführer der arabischen Welt profilieren“. Ihr Vorgehen könnte dabei die Beziehungen „zu befreundeten und vor allem alliierten Staaten der Region“ überstrapazieren.

Zudem wolle Saudi-Arabien mit seinem Militäreinsatz im Jemen seine Bereitschaft demonstrieren, beispiellose „militärische, finanzielle und politische Risiken einzugehen, um regionalpolitisch nicht ins Hintertreffen zu geraten“.
Riad versuche in Syrien, Libanon, Bahrain und Irak seinen Einfluss auszuweiten. Die Absetzung des syrischen Präsidenten Baschar al Assad sei ein vorrangiges Ziel des saudi-arabischen Einsatzes in Syrien, berichtet BND. Doch auch die strategische Rivalität mit Iran wirke sich massiv in der Region aus.

Das Verhältnis der beiden Staaten werde „durch eine hohe, von wechselseitigem Misstrauen und religiös-ideologischer Feindschaft verstärkte“ Bedrohungswahrnehmung geprägt.
Zuvor hatte Syriens Präsident Baschar al-Assad mitgeteilt, dass die Terroristen in Syrien hauptsächlich durch die Türkei, aber auch unter Mitwirkung Saudi-Arabiens und Katars finanziert und mit Waffen versorgt werden.
SCHÜTZT EUCH vor derartigem UNGEIST,das wird erst noch bitterer !!
SCHÜTZT EUCH !!
Für die,die mit gesundem VERSTAND diese kommende Zeit überleben wollen, sollte das
BABS-I-Komplexsystem
zur PFLICHT gehören !!
LG, der Schöpfung verpflichtet, “ET”
https://techseite.wordpress.com/ wichtig


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.