Lawrow: Türkisch-syrische Grenze unverzüglich sperren
Moskau ruft dazu auf, die Schließung der türkisch-syrischen Grenze nicht zu verschieben, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow in einer Pressekonferenz in New York.
„Wenn wir über die Unterstützung der verschiedenen in Syrien kämpfenden Gruppierungen sprechen, wäre es ideal, die Grenze Syriens zur Türkei zu schließen, wofür sich andere Länder hier bereits mehrmals ausgesprochen haben“, so Lawrow.

„Ich hoffe, dass diejenigen, die sich mit dieser Angelegenheit an Land befassen, und diejenigen, die ihnen aus der Luft helfen, sich dieser Frage unverzüglich annehmen werden“, so der Außenminister.Die Auffassung, dass die Koordinierung des Kampfes gegen den Terrorismus ohne Entscheidung über das Schicksal des syrischen Präsidenten Baschar Assad nicht koordiniert werden könne, findet Lawrow für gefährlich. „Wir bekommen sehr oft folgendes Argument zu hören: Ohne die Lösung der Assad-Frage ist es unmöglich, eine echte Koordinierung des Kampfes gegen den Terrorismus zu entwickeln. Das ist eine überaus gefährliche Logik, eine überaus gefährliche Herangehensweise“, so Lawrow.
Ihm zufolge dürfen bei der Bekämpfung des Terrorismus keine Bedingungen gestellt werden.
„Die Aussage, dass das syrische Volk selbst über das Schicksal Syriens entscheiden muss, gilt natürlich auch für das Schicksal des Präsidenten dieses Landes“, so Lawrow.
————————————————————————————-
Джон Макафи: Для борьбы с ИГ США должны перестать играть роль мирового жандарма
John McAfee: Für den Kampf mit dem IS müssen die USA aufhören, die Rolle des Weltgendarmen zu spielen
https://russian.rt.com/article/137197
17.12.2015, 08:17
Университет имени Джорджа Вашингтона опубликовал отчёт, в котором говорится, что ИГ пользуется довольно широкой поддержкой в США. Согласно документу, во всех 50 штатах страны проводится 900 расследований в отношении сторонников этой группировки. В качестве основной причины влияния исламистов в США авторы доклада называют активную деятельность террористов в соцсетях. По словам создателя антивирусного программного обеспечения McAfee Джона Макафи, чтобы выиграть войну с ИГ в киберпространстве, США необходимо изменить свой подход и к своей внешней политике.
Die George Washington-Universität hat einen Bericht veröffentlicht, in dem es heißt, dass der IS sich eine ziemlich breite Unterstützung in den USA zunutze macht. Laut dem Dokument, werden in allen die 50 Staaten von den Ländern 900 Untersuchungen in Bezug auf die Anhänger dieser Gruppierung durchgeführt. Als der Hauptgrund des Einflusses der Islamisten in den USA nennen die Autoren der Studie die aktive Tätigkeit der Terroristen in den sozialen Netzen. Laut dem Schöpfer der Antivirussoftware McAfee , John Mc Afee, müssen die USA um den Krieg mit dem IS im Kybernetischen Raum zu gewinnen, ihr Herangehen an dieses Problem und ihre Außenpolitik ändern
RT
Die Gruppierung «Islamischer Staat» nimmt in den USA eine “ präzedenzlose“ Unterstützung in Anspruch. Darüber wird im Bericht der George Washington-Universität gesprochen.
Согласно документу, в настоящий момент во всех 50 штатах ведётся 900 расследований в отношении лиц, поддерживающих ИГ. По информации властных структур США, 250 американцев отправились или попытались уехать в Сирию и Ирак, чтобы вступить в ряды этой террористической группировки.
Laut dem Dokument, werden gegenwärtig in allen 50 Staaten 900 Untersuchungen in Bezug auf die Personen durchgeführt, die den IS unterstützen. Nach den Informationen der Leitungsstrukturen der USA, haben sich 250 Amerikaner auf den Weg gemacht oder haben versucht, nach Syrien und in den Irak zu fahren, um den Reihen dieser Terroristengruppe zu beizutreten.
Als Ursache dafür wird das verzweigte System der Anwerbung, das von den Terroristen in den sozialen Netzen geschaffen worden ist, angesehen. Als Beispiel kann der Inhalt einiger Tweets und der Benutzerkonten der radikalen Islamisten, die im Bericht erwähnt sind, betrachtet werden: einer prahlt damit, wie leicht er die Bespitzelung und die Blockierung umgeht, anderen Ratschläge gibt. wie die Beobachtung seitens des FBI zu vermeiden ist.
RT hat John McAfee, dem Schöpfer einen der ersten Antivirenprogrammes McAfee, die Frage gestellt: warum die amerikanische Strategie im Cyberraum nicht das erwünschte Ergebnis bringt.
«Die Mitglieder des IS haben sich in der Kybernetik als erfahrener erwiesen, als es üblich war anzunehmen. Täglich ziehen die amerikanischen Behörden mit Terrabites die Informationen über das ganz Geschehen ein, aber ihnen fehlt es an den Ressourcen für eine adäquate Analyse. Wenn es den Beamten eben gelingt, etwas nützlich aufzuklären, so halt nur dank des erfolgreichen Zusammentreffens der Umstände“, – erklärte der Gründer der Gesellschaft McAfee.
Nach seiner Meinung ist es möglich, dass die Bedrohungen sich in Wirklichkeit innerhalb der amerikanischen Gesellschaft verstecken. «Es wird angenommen, dass wir uns, die Amerikaner, als geschützt in der Situation fühlen sollen, wenn der Staat öffentlich erklärt, dass er in die intimsten Sphären unseres Lebens hineinschauen muss, um sich zu überzeugen, dass wir nicht jene Menschen sind, vor denen man uns schützen muss. Es ist umgekehrt“, – sagte McAfee.
.
Er meinte auch, dass man für den wirksamen Kampf mit dem Terrorismus nicht nur das Herangehen an die Cybersicherheit, sondern auch an die Außenpolitik ändern muss.
«Wir, die Amerikaner, bemerken ganz und gar nicht, dass außer uns auch noch andere Länder existieren. Und doch sind wir auf das Problem des Terrorismus deswegen zusammengestoßen, weil sich Amerika in die Angelegenheiten anderer Länder viel zu lange einmischte und sich benahm wie der Weltgendarm. Wenn Sie in Syrien leben und täglich bombardiert würden, von diesen Flugschlägen. Ihre Nächsten, die Freunde, die Verwandten, die Kollegen umkommen, die Frauen und die Kinder —würden Sie auch verbittert. Wer hat das alles angefangen — darin besteht hier die Frage. Und wir haben doch begonnen, und wir müssen darauf antworten. Die USA und können kein weltweiter Gendarm weiterhin sein, es ist einfach nicht machbar. Man kann die nützliche Information über die übrige Welt sammeln, um die Pläne anderer zu erkennen und die eigenen Maßnahmen entsprechend zu ergreifen. Aber erlauben Sie nicht, die Lektionen der Geschichte zu vergessen“, fasste McAfee zusammen..