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Lungenembolie
Bei einer Lungenembolie (Lungenarterienembolie)ist ein Blutgefäß der Lunge, meistens durch ein Blutgerinnsel, verstopft. Der Blutstrom zur Lunge ist dadurch vermindert, sie kann weniger Blut mit Sauerstoff anreichern. Die Betroffenen leiden häufig unter plötzlicher Luftnot und Brustschmerzen. Die Therapie einer schweren Lungenembolie sollte stets im Krankenhaus erfolgen. Lesen Sie hier alles über die Ursachen und die Behandlung einer Lungenembolie.

Lungenembolie: Beschreibung
Unter einer Lungenembolie versteht man die Verstopfung eines Blutgefäßes (Lungenarterie), das Blut vom Herzen zum Lungengewebe transportiert. Man nennt die Erkrankung daher auch Lungenarterienembolie. In den meisten Fällen entsteht die Lungenembolie als Folge einer Thrombose, zum Beispiel in den Venen des Unterschenkels. Löst sich bei einer Thrombose, zum Beispiel in einer Beinvene, ein Blutgerinnsel (Thrombus) ab, kann dieser im Blutstrom zum Herzen und von dort in die Lunge gelangen. Je nach Größe kann er dort kleine oder große Lungenarterien verstopfen und damit einen Teil der Lunge vom Blutkreislauf abtrennen.
Aber auch nach Brüchen großer Knochen kann eine Lungenembolie entstehen, wenn durch Übertritt des fetthaltigen Knochenmarks in die Blutbahn dieses zum Herzen und in die Lungenarterien gelangt. Weitere Lungenembolie-Ursachen sind der Übertritt größerer Mengen von Luft (Luftembolie, zum Beispiel durch fehlerhaft ausgeführte intravenöse Injektionen oder Infusionen) oder Fruchtwasser (bei Schwangeren während der Entbindung) in die Blutbahn.
Manche Lungenembolien betreffen so kleine Gefäße, dass sie fast symptomlos sind. Die Erkrankung wird dann manchmal zufällig durch eine andere Untersuchung entdeckt. Manche Lungenembolien sind dagegen so schwer, dass sie binnen kürzester Zeit zum Kreislaufstillstand führen können. Ist ein großes Lungenareal betroffen, spricht man auch von einer fulminanten Lungenembolie.
Eine beidseitige Lungenembolie ist meistens tödlich. Jährlich sterben in Deutschland rund 7.000 Menschen an dieser Erkrankung. Am häufigsten tritt die Lungenembolie zwischen dem 80. und 85. Lebensjahr auf. Bei Einnahme der Pille und in der Schwangerschaft besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine Lungenembolie zu erleiden.
Sauerstoffmangel im Blut
Durch die Unterbrechung des Blutflusses wird die Lunge im betreffenden Abschnitt nicht mehr ausreichend mit Blut und Nährstoffen versorgt. Zudem kann in diesem Abschnitt auch kein Blut mit Sauerstoff angereichert werden. Es entwickelt sich ein Sauerstoffmangel im gesamten Körper, dieser führt zu Atemnot und kann sämtliche Körperfunktionen beeinträchtigen.
Lungenembolie: Symptome
Alles Wichtige zu den typischen Anzeichen der Lungenembolie lesen Sie im Beitrag Lungenembolie – Symptome.
Lungenembolie: Ursachen und Risikofaktoren
Eine Lungenembolie entsteht, wenn ein blutzuführendes Gefäß der Lunge verstopft. Dies geschieht meist durch ein losgelöstes Blutgerinnsel, kann aber auch durch Fett, Fruchtwasser oder Luft hervorgerufen werden.
Lungenembolien durch ein Blutgerinnsel
Meistens bildete sich das losgelöste Blutgerinnsel in einer Beinvene. Das Blut aus den Venen der Beine und dem restlichen Körper fließt zum rechten Herzen und wird von dort aus in die Lunge gepumpt. Wenn sich ein Gerinnsel in einer Vene gebildet hat, kann es sich durch bestimmte Umstände von der Gefäßwand lösen und mit dem Blutstrom wegtransportiert werden. Beispiele für mögliche Ursachen einer Thrombusablösung sind morgendliches Aufstehen, plötzliche körperliche Anstrengungen oder Pressen beim Stuhlgang.
Ursachen der tiefen Beinvenenthrombose
- In den meisten Fällen tritt eine Lungenembolie als Folge einer tiefen Beinvenenthrombose auf. Bestimmte Risikofaktoren können die Entstehung einer Beinvenenthrombose fördern. Hierzu gehören: Rauchen
- Einnahme der Anti-Baby-Pille oder Hormonersatztherapien
- Schwangerschaft und Wochenbett
- Bewegungseinschränkung (Bettlägerigkeit, Gipsverbände)
- Krebserkrankungen oder -behandlungen
- Operationen (vor allem am Unterleib, Hüft- oder Kniegelenk)
- Übergewicht
- Längere Flugreisen
- Herz- und Lungenerkrankungen
- Gerinnungsstörungen des Blutes
- Höheres Lebensalter (ab 50 bis 60 Jahre)
- Thrombosen bei Familienangehörigen
- Chronisch-venöse Insuffizienz, Krampfadern
Risikofaktor Bettruhe
Das Risiko für eine Lungenembolie steigt bei längerer Bewegungseinschränkung wie bei Bettlägerigkeit oder nach einer Operation. In diesen Situationen bilden sich häufig Blutgerinnsel in den Beinvenen, die wiederum zu einer Lungenembolie führen können.
Andere Ursachen einer Lungenembolie
Zwar werden die meisten Lungenembolien durch Blutgerinnsel hervorgerufen, aber auch andere Substanzen können die Lungenarterien verstopfen. Eine Fettembolie kann beispielsweise nach orthopädischen Operationen wie der Implantation einer Hüftprothese auftreten. Hierbei wird mit großem Druck ein sogenannter Marknagel in den Oberschenkelknochen getrieben. Dabei kann sich aus dem Knochenmark Fett lösen, das über die venösen Gefäße in die Lungenarterien wandert. Auch nach Brüchen des Oberschenkelknochens kann eine Fettembolie auftreten.
Die Fruchtwasserembolie ist eine für Mutter und Kind sehr gefährliche Komplikation bei der Geburt. Über die Wunde, die durch die teilweise gelöste Plazenta in der Gebärmutter entstanden ist, kann Fruchtwasser in den mütterlichen Blutkreislauf eindringen und in die Lunge gelangen. Weniger durch die Bestandteile des Fruchtwassers als mehr durch verschiedene chemische Prozesse und eine Form des allergischen Schocks bilden sich in den Blutgefäßen Thrombosen. Die Arterien der Lunge verengen sich. Die zahlreichen Blutgerinnsel lösen weitere Embolien aus, was letztlich zu einem raschen Zusammenbruch des Herz- und Kreislaufsystems führen kann.
Die Lungenembolie durch Gas (Luftembolie) entsteht, wenn Luft in die Körpervenen übertritt und mit dem Blut in die Lungenarterien transportiert wird. Sehr selten kann dies über Venenzugänge oder durch medizinische Eingriffe geschehen.
Lungenembolie: Untersuchungen und Diagnose
Eine ausgeprägte Lungenembolie ist ein medizinischer Notfall. Wenn eine große Lungenarterie verstopft ist oder mehrere Lungenbereiche nicht mehr durchblutet werden, bricht das Herzkreislaufsystem rasch zusammen und der Patient wird bewusstlos. Dies bezeichnet man auch als fulminante Lungenembolie. Bereits beim Verdacht auf diese schwere Erkrankung wird daher mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt. Kleine Lungenembolien, die häufig nur eine gering ausgeprägte Atemnot hervorrufen, sind dagegen manchmal schwierig zu diagnostizieren.
Lungenembolie-Diagnostik
Wenn ein Patient beispielsweise mit Brustschmerzen und Atemnot zum Arzt kommt, können folgende Fragen klären, ob eine Lungenembolie wahrscheinlich ist:
- Sind die Unterschenkel geschwollen oder gerötet?
- Wurden Sie in den letzten vier Wochen operiert?
- Waren Sie für längere Zeit bettlägerig oder eingeschränkt mobil?
- Leiden Sie an einer Tumorerkrankung?
- Haben Sie in den letzten sechs Wochen eine Tumortherapie bekommen (Bestrahlung, Chemotherapie etc.)?
- Litte Sie schon einmal an einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Lungenembolie?
- Husten Sie Blut ab?
- Liegt eine Schwangerschaft vor?
- Nehmen Sie die Anti-Baby-Pille oder ein andere Präparat mit weiblichen Geschlechtshormonen?
Im Anschluss an das Anamnesegespräch folgt eine genaue körperliche Untersuchung, um weitere Hinweise auf eine Lungenembolie zu finden.
Blutuntersuchung
Bestimmte Blutwerte können wegweisend für eine Lungenembolie-Diagnose sein. Denn bei einer Beinvenenthrombose oder einer Lungenembolie versucht der Körper, die Blutgerinnsel wieder aufzulösen. Dabei entstehen sogenannte D-Dimere. Sie können zwar auch bei anderen Erkrankungen im Blut auftreten. Wenn aber kkeine D-Dimere nachweisbar sind, ist eine Lungenembolie äußerst unwahrscheinlich. Hohe Werte von Troponin und Brain Natriuretic Peptide (BNP) weisen ebenfalls auf eine ausgeprägte Lungenembolie hin.
Da der Gasaustausch in der Lunge bei einer Lungenembolie beeinträchtigt ist, sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut ab. Die deshalb beschleunigte Atmung wiederum führt zu einer geringeren Kohlenstoffdioxidkonzentration. Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid im Blut sind daher wichtige Parameter für die Diagnostik der Lungenembolie.
Lungenembolie-EKG
Eine elektrokardiografische Untersuchung kann ebenfalls wegweisend für eine Lungenembolie-Diagnose sein. Dazu werden mehrere Elektroden an Brustkorb, Hand- und Fußgelenken befestigt und mit Kabeln an ein Messgerät angeschlossen. Durch einen Schreiber wird der Herzschlag aufgezeichnet. Da durch eine Lungenarterienembolie das Herz gegen einen stärkeren Druck pumpen muss und dabei mit weniger Sauerstoff versorgt wird, finden sich im EKG Zeichen der Überlastung des Herzmuskels.
Ultraschalluntersuchung
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens kann zeigen, ob die Herzfunktion durch eine Lungenembolie eingeschränkt ist. Dazu wird ein Gel auf den Brustkorb im Bereich des Herzens aufgetragen. Der Untersucher kann mit dem Ultraschallkopf die Herzhöhlen, -klappen und den Blutfluss betrachten. Zudem werden oft die Beinvenen mit dem Ultraschallgerät untersucht, um mögliche Restgerinnsel in den Venen zu entlarven. In einigen Fällen kann man sogar Blutgerinnsel im Herzen in der Ultraschalluntersuchung erkennen.
Röntgen
In einem Röntgenbild lassen sich gestaute Lungenarterien darstellen. Es zeigen sich darüber hinaus auch andere Hinweise auf eine Lungenembolie wie ein vergrößertes Herz oder Wasser in der Lunge.
Computertomogramm und Szintigramm
Mit einem Computertomogramm kann eine Lungenembolie meistens sehr gut sichtbar gemacht werden. Vor der Untersuchung spritzt man ein Kontrastmittel in eine Armvene. Im Anschluss wird ein CT-Bild vom Brustkorb des Patienten angefertigt. Der Radiologe kann darauf den Verlauf der Lungengefäße verfolgen und Thromben ausfindig machen.
In einigen Fällen wird auch ein Lungenszintigramm angefertigt. Dazu muss der Patient eine radioaktiv markierte Substanz einatmen. Auf den Bildern der Untersuchung kann man erkennen, wie gut die einzelnen Lungenareale durchblutet und belüftet sind.
Lungenembolie: Behandlung
Wie die Lungenembolie behandelt wird, lesen Sie im Beitrag Lungenembolie – Therapie.
Lungenembolie: Krankheitsverlauf und Prognose
Die Gefährlichkeit einer Lungenembolie ist abhängig von ihrem Ausmaß und vom Gesundheitszustand des Patienten. Bis zu 90 Prozent aller Todesfälle ereignen sich innerhalb der ersten beiden Stunden nach Symptombeginn. Durch eine rechtzeitige Therapie lässt sich die Sterblichkeit der Lungenembolie allerdings senken.
Nach der Erkrankung kann das Herz dauerhaft schlechter pumpen. Die Wahrscheinlichkeit erneut eine Lungenembolie zu erleiden, ist erhöht. Wichtig ist daher, das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu senken.
Nach Operationen beziehungsweise bei längerer Bettlägerigkeit können blutverdünnende Medikamente die Entstehung von Thrombosen verhindern. Es empfiehlt sich in solchen Fällen stets Kompressionstrümpfe zu tragen. In der Schwangerschaft, bei Venenschwäche, bei längeren Flugreisen oder nach einer ausgeheilten Beinvenenthrombose ist es ebenfalls ratsam Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Leitlinien Lungenembolie
Eine ausgeprägte Lungenembolie ist lebensbedrohlich. Daher sollte die Diagnose rasch gestellt und die Behandlung schnell begonnen werden. In den sogenannten Lungenembolie-Leitlinien stehen daher Empfehlungen, wie das medizinische Personal bei Verdacht auf eine Lungenembolie vorgehen sollte. So kann die Sterblichkeit gesenkt und die Prognose einer Lungenembolie deutlich gebessert werden.
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